Swiss Life Select-Berater THOMAS OLSCHEWSKI kennt sich in der Domstadt bestens aus. Der Kölner zeigt uns, wo man gut essen, shoppen und Fortuna Köln treffen kann

1 Brauhaus-Tour

Wer die kölsche Kultur pur erleben will, den schicke ich auf Brauhaus-Tour. Einmal im Jahr mache ich das selbst mit der Familie. Am besten startet man in Rodenkirchen. Nach ein paar Brauhaus-Stationen kann man mit dem Rheinschiff zum Haxn-Essen in die Altstadt fahren.
www.koeln-brauhaustouren.de

 

2 Dom von oben

Ich empfehle unseren Kunden die „i-Guide-Tour“ zu rund 40 Sehenswürdigkeiten. Alles, was man dazu braucht, bekommt man bei der Tourist-Info am Dom. Highlight ist der Sky-Tower: Von dort kann man über ganz Köln gucken. Aussichtsreich ist auch die Sonderführung über den Dächern des Kölner Doms. Der imposante Innenraum wirkt von oben völlig anders.
www.koelntourismus.de

 

3 Vanity Club

Das Vanity am Hohenzollernring ist einer der angesagtesten Clubs der Stadt: klasse DJs, tolle Live-Acts, coole Küche. Ein Tipp für Fußballfans: Die Kicker vom FC und von Fortuna Köln feiern nach Spielen hier auch gern. www.vanity.cc

 

4 Rodenkirchener Riviera

In den vielen kleinen Buchten entlang des Rheins kann man prima sonnen, chillen und grillen. Bei schönem Wetter verbringe ich hier gern mal einen freien Nachmittag, genieße die Sonnenstrahlen und den Blick aufs Wasser. www.rodenkirchener-riviera.de

 

5 Römerpark Cafehaus

Im Café am Römerpark in der Südstadt gehen wir gern frühstücken – ganz entspannt an einem Sonntagvormittag, wenn nichts mehr im Kühlschrank ist, oder wenn wir einfach nur die Sonne auf der Terrasse genießen möchten. Das Essen ist hausgemacht, wir stellen uns unser Frühstück immer selbst zusammen. Hier kann man gut viel Zeit verbringen.
www.cafe-roemerpark.de

 

6 Belgisches Viertel

In dem Szeneviertel findet man viele kleine Boutiquen, Theater, Galerien und Cafés. Mittendrin liegt der Brüsseler Platz, ein herrlicher Open-Air-Treffpunkt. Wer danach noch bummeln will, kann seine Einkaufstour durch Ehrenstraße und Breite Straße fortsetzen.